Einleitung

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Portfolio im Fach Grundlagen für E-Commerce!

In den nachfolgenden Blogs möchte ich euch über die verschiedensten Themen im Bereich E-Commerce informieren.
Aber bevor ich anfange, noch ein paar Worte über mich und über den generellen Aufbau des Portfolios.
Ich habe November 2020 ein Studium zum Bachelor of Science E-Commerce begonnen. Ich habe vor meinem Studium 6 Jahre lang gearbeitet (inkl. 2 1/2 Jahre Ausbildung) und gemerkt, dass ich noch nicht bereit dazu bin, 40-50 Jahre am Stück den selben Beruf auszuführen, bevor ich dann (hoffentlich) in Rente kann und mich lieber noch einmal fortbilden will. Auf E-Commerce selbst bin ich relativ zufällig gestoßen, da ich nie 100% wusste in welche Richtung ich mich entwicklen will. Ich wusste nur, dass ich irgendwas in der informatischen Schiene (meine Ausbildung war zum Informatikkaufmann) will, aber nichts mit Programmieren, da ich mich dafür absolut 0 begeistern kann. Desweiteren hat mich Marketing schon immer interessiert. Leider bin ich nicht die extrovertierste Person (und ich hasse BWL), deswegen kam ein reiner Marketingjob auch nicht in Frage, nachdem ich mal reingeschnuppert habe. Als ich dann mal geschaut hab, was Unis und FHs in Deutschland so anbieten, bin ich auf den E-Commerce Studiengang gestoßen und hab mich dann direkt darauf beworben. Seitdem eben ein Studium und das glücklicherweise sehr interessant noch dazu! Aber genug über mich, mehr Infos zu mir gibt es auch noch in dem Abschnitt "Über mich" mit sämtlichen Zahlen, Daten, Fakten.

Das Portfolio ist so aufgebaut, dass man es von dem neuesten Blogeintrag bis zum ältesten lesen sollte.
Ich habe die Blogs in 5 Themenblöcke unterteilt:
  1. Allgemeine Informationen zu E-Commerce
  2. Klassifikation von E-Commerce
  3. Betriebswirtschaftliche Sicht des E-Commerce
  4. Betriebe von E-Commerce Systemen und Online Marketing
  5. Usability
Die kompletten Informationen, sind immer nur in den Blogbeiträgen zu finden, außer es wird explizit auf eine Unterseite meines Portfolios verwiesen.
Zusätzlich will ich noch erwähnen, dass ich diese Themen ausgewählt habe mit dem Hintergedanken einen Online-Shop für limitierte und exklusive Sneaker und Klamotten zu erstellen. Dieses Beispiel zieht sich durch das komplette Portfolio. In der "Über mich"-Seite ist zusätzlich noch eine Erklärung des "Resellgeschäfts" auf dem der Online-Shop basieren würde. Diese Erklärung sollte aber nicht notwendig sein, um die Beispiele in den Beiträgen zu verstehen.

Kommentare